november 2021

17nov18:00Die Protachoristen: Musikalische BußandachtNeues Vokalensemble erstmalig zu hörenTyp der Veranstaltung:Die Protachoristen,Gottesdienst,Konzert

Details zur Veranstaltung

Mitten in den Widrigkeiten der vergangenen Monate bildete sich das neue Vokalensemble „Die Protachoristen“. Die kleine Besetzung besteht aktuell aus 9 Leuten. Die Sängerinnen und Sänger stammen aus der ganzen Region Südwestfalen und treffen sich im Raum Arnsberg/Meschede/Sundern zu intensiven Proben. Geleitet werden Die Protachoristen von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, der Chorleitung bei Heinz Hennig und Georg Christoph Biller studierte und selber als Bass im Ensemble mitsingt.

Die Protachoristen werden unter anderem mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Christoph Bach sowie einem Stück des zeitgenössischen Komponisten Peteris Vasks zu hören sein. Das Ensemble ist zu Gast in der Evangelischen Christuskirche im Rahmen der Feierlichkeiten zum Buß- und Bettag.
Das Konzertprogramm gibt es anders als sonst nicht in einem Stück, sondern eingebettet in die Liturgie der Andacht. Die emotionalen, tief empfundenen Kompositionen ziehen damit einen Spannungsbogen über die Themen Vergebung und Vertrauen.

Die Adresse der Christuskirche ist Jahnstr. 7, 58739 Wickede, weitere Parkplätze finden Sie auch in der Viebahnstraße. Vom Bahnhof Wickede aus ist die Christuskirche in 5 Minuten fußläufig zu erreichen. Für den Besuch des Gottesdienstes benötigen Sie einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet). Wer sich nicht ausweisen kann, hat die Möglichkeit vor Ort einen Schnelltest zu machen.

(Mittwoch) 18:00

Ev. Kirche Wickede