Am schönsten fand ich die Geigen und das Verbeugen…

Insgesamt 28 Schulkinder der Johannesschule Arnsberg haben beim Weihnachsoratorium am 3. Advent auf der Bühne gestanden – für viele war es der erste Konzertauftritt ihres Lebens.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders herzlich beim Kollegium der Johannesschule für die großartige Zusammenarbeit bedanken, die im Jahr 2018 entstanden ist.

Die Kinder haben in Bildern und Worten festgehalten, wie sie den Konzerttag erlebt haben.

Ihre Begeisterung ist unser größter Ansporn.


Bei dem Konzert hat mich am meisten der Kontrabass beeindruckt. Der Kontrabass ist meistens größer als die Person, die das Instrument spielt. Und mich hat noch der riesige Chor beeindruckt, insgesamt waren wir mit dem Orchester 130 Menschen.

Florentine, Klasse 3a

Am besten hat mir das Lied „Ich steh an deiner Krippen hier“ gefallen. Bei dem Familienkonzert fand ich die Geschichte dazu sehr interessant. Auch fand ich besonders gut, dass man die Lieder mit unterschiedlichen Instrumenten hören konnte. Vor allem war es schön in einer so großen Gruppe zu singen. Ungewohnt war aber, dass alle Zuschauer uns angeguckt haben.

Luisa, Klasse 3a

Ich fand das Familienkonzert schön, weil alle zusammen waren. Das Abendkonzert war schön, weil wir dort ohne die Kleinen waren. Es war zwar im Familienkonzert auch mit den Kleinen schön, aber ohne die Kleinen ist es auch schön. Die Geigen und Trompeten haben mich besonders beeindruckt.

Pauline, Klasse 3a

Schon lange bereiteten wir uns im Chor mit Gerd auf das Weihnachtsoratorium vor. Am Sonntag war es dann endlich so weit. Ich fand es eine Ehre mit dem großen Orchester auf der Bühne zu sein. Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, aber die Aufführung hat gut geklappt. Unser Chorleiter hat uns noch gelobt.

Emma, Klasse 4b

Mir hat es gefallen wie Almut im Familienkonzert die Instrumente erklärt hat.

Jannis, Klasse 4b

Das Konzert war sehr aufregend und schön. Es war auch schön mit den Erwachsenen zu singen. Ich fand die Geige sehr schön, und das Lied „Dein Glanz all Finsternis verzehrt“ hat mir besonders gefallen.

Sophia, Klasse 4a

Mein erstes Konzerterlebnis war aufregend. Ich war besonders schick. Die Kirche war sehr groß und es waren viele Leute da. Und mir haben besonders gut die Trompeten gefallen. Meine Eltern haben sich auch das Oratorium angeschaut.

Zoe, Klasse 2b

Ich finde schön, dass viele Leute ein Instrument spielen, damit die Lieder schöner klingen.

Luisa, Klasse 2b

Das Konzert hat mir gut gefallen. Zwischendurch war es langweilig, weil wir nicht singen durften.

Finn, Klasse 2b

Es hat mir Spaß gemacht. Es war sehr toll. Ich hatte viel Spaß in dem Aufenthaltsraum und im Flur. Und das Singen hat mir gefallen. Ich fand es toll, dass so viele mir und den anderen zugehört haben.

Henry, Klasse 2b

Ich, Zoe und Patricia standen nebeneinander. Ich fand die Bratschen am besten, weil sie sich sehr, sehr schön anhörten. Tom, Papa, Oma, Opa, Oma Mia und Opa Achim waren da. Das war sehr, sehr schön, weil Mia auch da war!

Lotta, Klasse 2b

Ich fand es echt aufregend – mein erstes Chorerlebnis! Dabei fand ich es auch schön mit den anderen zu singen. Aber ich fand auch die anderen gut, zum Beispiel die Geige oder die Oboe. Die Querflöte fand ich auch gut. Das Familienkonzert und das Abendkonzert waren super gelaufen. Als wir gegangen sind, war ich tot müde.

Emma, Klasse 2b

Es war ganz toll und aufregend. Am schönsten war das Singen und dass meine ganze Familie da war.

Marla, Klasse 1b

Die Flöte hat mir sehr gut gefallen. Auch das Orchester war sehr, sehr gut. Die Erwachsenen haben sehr schön gesungen.

Jule, Klasse 2a

Das Singen und die Instrumente hörten sich sehr schön in der großen Kirche an. Am schönsten fand ich die Geigen und das Verbeugen. Das Publikum hat 3 mal geklatscht.

Emma, Klasse 1a