Der Kinder- und Jugendchor VokalTotal Arnsberg wurde 1997 als Evangelische Singschule Arnsberg gegründet. Er besteht aus vier Altersgruppen vom dritten Lebensjahr bis zur Volljährigkeit.

VokalTotal bietet eine ganzheitliche Musikerziehung mit einer fundierten stimmlichen Ausbildung.
Ziel ist das Vermitteln von Freude an der Musik und Persönlichkeitsentwicklung durch das Trainieren eigener Ausdrucksmöglichkeiten.
Das Chorsingen zielt auf aktive Aneignung des Musikerlebnisses, das eigene Tun und dessen Reflexion steht im Mittelpunkt.
Der Chor leistet religiöse Erziehung im musikalischen Erlebnisbereich und vermittelt den jungen Sängerinnen und Sängern emotionale Erlebnisse, denen beim notwendigen Übergang vom Kinder- zum Erwachsenenglauben prägende Funktion zukommt.

In Chorfreizeiten bereiten sich die Kinder und Jugendlichen auf größere Auftritte vor und haben viel Spaß miteinander.
Jahr für Jahr freuen sich alle auf die großen Musicalaufführungen.
VokalTotal kooperiert seit Jahren erfolgreich mit dem Mariengymnasium Arnsberg und seit 2017 mit dem Liebfrauenkindergarten sowie der Johannesschule Arnsberg und ergänzt damit den Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen.
VokalTotal ist ein bedeutender Faktor der Kinder- und Jugendarbeit in Arnsberg.

Die Leitung der Chöre hat Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar. Chorassistenz: Almut Lürbke.

• Spatzengruppe: donnerstags von 14.15-15.00 Uhr im Liebfrauenkindergarten Arnsberg
  • Unter- und Mittelstufe: donnerstags von 11.45-12.45 Uhr in der Johannesschule Arnsberg
  • Oberstufe: donnerstags von 15.30-17.00 Uhr im Mariengymnasium Arnsberg
  • Alle Berichte zu VokalTotal: https://www.stiftungkirchenmusik.de/category/vokaltotal/