Die Orgel ist eines der ältesten Instrumente der abendländischen Musikkultur. Gerade für dieses Instrument schufen Komponisten wie Bach, Mozart, Mendelssohn und viele mehr eindrucksvolle Werke. Im Sauerland gibt es viele klangschöne und zum Teil restaurierte Instrumente in akustisch interessanten Kirchen, die entdeckt werden wollen.

Die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland schreibt in Kooperation mit Sparkassen aus dem Sauerland Orgelstipendien zur Förderung des musikalischen Nachwuchses aus.
Die Stiftung möchte interessierte Jugendliche für die Klangpracht der „Königin der Instrumente“ begeistern, einen qualifizierten Unterricht anbieten und die Stipendiaten finanziell unterstützen.
Bewerben können sich Jugendliche ab 13 Jahren, die Grundkenntnisse im Klavierspiel haben.

Informationen zum Orgelstipendium erteilt Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar.