Erste Konzertreise des Kammerchores

Der Kammerchor präsentierte in Goslar und Quedlinburg sein neues Konzertprogramm „Durch das Dunkel zum Licht“. Zu hören waren Werke von Melchior Franck, Leonhard Lechner, Johannes Brahms, Ernst Pepping und Johann Sebastian Bach. Im November wird der Kammerchor in Meschede, Hüsten und Warstein zu hören sein.

quedlinburg_panorama3_g

Im letzten Jahr gab der Kammerchor sein Gründungskonzert mit südamerikanischer Chormusik. Jetzt war er vom 30. September bis zum 3. Oktober 2011 auf seiner ersten Konzertreise in Goslar und Quedlinburg mit neuem Programm zu hören.

Die Premiere des neuen Konzertprogramms „Durch das Dunkel zum Licht“ fand am 1. Oktober in der Marktkirche in Goslar statt. Aufgeführt wurden Melchior Francks „86. Psalm“, Leonhard Lechners „Deutsche Sprüche von Leben und Tod“, die Motette „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“ von Johannes Brahms, Ernst Peppings „Die Nacht ist kommen“, J. S. Bachs Motette „Fürchte dich nicht“ sowie als Instrumentalwerk die Triosonate in G-Dur von J.S. Bach, gespielt von Silke Vogt (Flöte), Katharina Loot (Violine) und Gerd Weimar (Orgel).

CIMG6576_gDie Stiftskirche St. Servatii auf dem Schlossberg Quedlinburgs war Spielort des zweiten Konzerts. Den Instrumentalpart übernahm der dortige KMD Gottfried Biller. Er spielte Bachs Präludium C-Dur, BWV 547 sowie Choralbearbeitungen über „Wer nur den lieben Gott läßt walten“, BWV 691, 690, 642.
Das begeisterte Publikum sowohl in Goslar als auch in Quedlinburg dankte dem Chor und den Solisten mit lang anhaltendem Applaus.

Das kulturelle Programm der Reise beinhaltete Stadtführungen in den historischen Altstädten von Goslar und Quedlinburg, die zum Weltkulturerbe zählen, sowie eine Brennereiführung im Kloster Wöltingerode. Anlässlich des Erntedankfestes gestaltete der Kammerchor auch den Sonntagsgottesdienst in der Marktkirche Goslar mit Auszügen aus dem Konzertprogramm. Die Chorfeier am Abend war stimmungsvoll und ausgelassen, die Sängerinnen und Sänger feierten u.a. das 15jährige Dienstjubiläum ihres Chorleiters Gerd Weimars. Er wurde mit liebevoll gestalteten sängerischen, schauspielerischen und literarischen Darbietungen beschenkt.

IMG_9092_gAm 3. Wochenende im November wird der Kammerchor im Kirchenkreis Arnsberg zu hören sein, und zwar am
18. November, 20.00 Uhr, in der St. Walburga-Kirche Meschede
19. November, 19.30 Uhr, in der Ev. Kreuzkirche Hüsten