dezember 2016

10dez17:30"...und wie begegn ich dir"Popkulturelle Werkeinführung ins WeihnachtsoratoriumTyp der Veranstaltung:Konzert

Details zur Veranstaltung

Die Aufführungszahlen für Bachs Weihnachtsoratorium steigen von Jahr zu Jahr. Dabei gibt es immer mehr „WO-Konzerte“ in besonderer Klanggestalt: als Oper, mit Saxophonorchester, als Clubversion, als Ballet oder als Flashmob. Was steht dahinter – was bedeutet das populärste Werk von J.S. Bach heutigen Menschen?
Daneben steht ein Blick zurück nach den historischen Aufführungsbedingungen, als das Weihnachtsoratorium zum erstenmal erklungen ist: Mit welcher Absicht hat Bach es verfasst? Vor welchem theologischen Hintergrund haben die Menschen es damals gehört?
Außerdem wird in Bachs Komponierwerkstatt hineingeschaut und -gehört: Welche Formen und Texte prägen das Werk?

Die Werkeinführung findet im Ausstellungsraum der Abtei Königsmünster statt. Der Eintritt ist frei.

(Samstag) 17:30

Abtei Königsmünster Meschede