Fünfzehn Jahre VokalTotal – ein Sommerkonzert zum Jubiläum

Mit einem Feuerwerk aus Musik, Spaß am Singen und Spielfreude feierte der Kinder- und Jugendchor VokalTotal unter der Leitung seines Gründers, Kreiskantor KMD Gerd Weimar, seinen 15. Geburtstag. 71 Kinder und Jugendliche in drei Gruppen, von den jüngsten „Spatzen“ bis zu 19-jährigen Abiturientinnen waren mit großem Eifer und viel Freude bei der Sache. Auch die Zuhörer in der voll besetzten Aula des Mariengymnasiums wurden einbezogen und sangen bei einigen Stücken begeistert mit.

Alle Gruppen eröffneten das Konzert mit einem Lied über ihren Chor. Es folgte der vierstimmige Kanon „Vom Aufgang der Sonne“, der von entsprechenden Bewegungen und Gebärden unterstützt wurde. Es war ein schönes Bild, den Lauf der Sonne durch den ganzen Chor wandern zu sehen.
Mit einfachen Liedern und Tänzen wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ in wechselnden Kostümen stellte sich die Gruppe der Spatzen (Vorschulkinder) vor. Bei einem musikalischen Rätsel nach Art einer Fernsehshow musste eine Zuhörerin ihre Textsicherheit beweisen.
Die Unter- und Mittelstufe (Klassen 1-4) sang und spielte mit sichtbarem Vergnügen einige freche moderne Kinderlieder.
Aus Gospel- und Filmmusik trug die Oberstufe (ab Klasse 5) einige mehrstimmige Stücke vor.
Beim letzten gemeinsamen Lied waren die Zuhörer noch einmal gefordert. Es handelte von Lucios Auto, und nach und nach mussten bestimmte Begriffe durch Pantomime ersetzt werden.
Während des Konzertes wurden die langjährigen Sängerinnen Julika Rust, Maren Vondran und Anna Schilling verabschiedet, die nach ihrem Abitur Studium und Beruf anstreben und keine Zeit mehr für den Chor haben. Julika war 12, Maren und Anna 13 Jahre dabei. Maren Vondran ist ein besonders typisches Beispiel für eine VokalTotal-„Karriere“: Vom Vorhang in „David und Jonathan“ (1999) avancierte sie zur Pamina in der „Zauberflöte“ (2011).

In den 15 Jahren VokalTotal wurden 12 Musicals aufgeführt. Außerdem wirken Gruppen des Chores bei den Oratorien im Kirchenkreis Arnsberg mit. Höhepunkte waren Benjamin Brittens „War Requiem“ und die Requien von Mozart und Verdi im Kloster Eberbach (Rheingau).  Regelmäßig singt VokalTotal begeistert Bachs Weihnachtsoratorium mit, so auch in diesem Jahr am 3. Advent in der Abtei Königsmünster Meschede.

Text von Beate Ullrich