Kammerchor mit neuem Namen

jetzt: Südwestfälischer Kammerchor

Mit Beginn des neuen Jahres gibt sich der „Kammerchor des Kirchenkreises Arnsberg“ den Namen „Südwestfälischer Kammerchor“. Die 26 Sängerinnen und Sänger wollen im Namen ihre Herkunft und auch ihr grenzüberschreitendes Wirken zum Ausdruck bringen. Mit Gründung des Chores vor zwei Jahren zeichnete sich nämlich noch nicht ab, dass sich Sängerinnen und Sänger aus der Hellwegregion, dem Hochsauerlandkreis und dem Schmallenberger Land vornehmlich in Arnsberg und Meschede zu Proben treffen, um dann von Menden über Warstein bis Marsberg zu konzertieren. In diesem Jahr gab es zudem eine erste kleine Konzertreise nach Goslar und Quedlinburg. „Wir wollen diese Arbeit intensivieren, indem wir zukünftig mit einer professionellen Stimmbildnerin zusammenarbeiten“, so Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, Leiter des Chores. „Wir werden regelmäßig in Stimmgruppen arbeiten, die einzelnen Sänger werden darüber hinaus auch einzeln stimmbildnerisch betreut“. Der Südwestfälische Kammerchor ist ein Chor für engagierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung. Er widmet sich insbesondere der a-cappella-Musik aller Epochen und beteiligt sich gelegentlich an größeren oratorischen Aufführungen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine bestandene Aufnahmeprüfung, wo musikalische Grundkenntnisse, Stimmumfang, vom-Blatt-Singfähigkeiten, Hörfähigkeit und Stimmtimbre getestet werden. Die Proben finden nach Vereinbarung donnerstagabends sowie samstags ganztägig statt.
Im Januar 2012 nimmt der Chor neue Sängerinnen und Sänger auf. Nähere Informationen gibt Gerd Weimar, oder per Mail unter .
Infos über den Chor unter www.suedwestfaelischer-kammerchor.de