Marianische Gesänge von der Renaissance bis zur Moderne

Die Sommerferien sind gerade erst zu Ende, da setzt die Wiese-Georgs-Gemeinde Soest die gute Zusammenarbeit mit der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland fort mit der Einladung des Südwestfälischen Kammerchores zu einem a-cappella-Chorkonzert am Sonntag, dem 23. August.

Die ambitionierten Chormitglieder aus Südwestfalen und Umgebung haben es sich zur Aufgabe gemacht, anspruchsvolle a-cappella-Musik zu gestalten. Verbunden durch die Liebe zur Musik nehmen die 25 Sängerinnen und Sänger weite Wege in Kauf, um das Kulturleben in ihrer Heimat zu bereichern; sie leben mitunter über 100 km voneinander entfernt, in Hamm oder Winterberg, in Salzkotten oder Sundern.

Der Chor unter der Leitung von Gerd Weimar hat Spaß daran, immer wieder neue Musikepochen und -stile für sich zu erschließen: Im Gründungsjahr 2010 überraschte er sein Publikum mit fulminanter südamerikanischer Chormusik.

2013 – anlässlich der 700 Jahrfeier der Wiesenkirche –  wurde der Südwestfälische Kammerchor gemeinsam mit dem Johann Rosenmüller Ensemble eingeladen, um mit der Wiese-Kantorei Monteverdis Marienvesper aufzuführen. In diesem Jahr gestaltete der Chor den traditionellen Epiphanias-Gottesdienst in St. Maria zur Wiese.

Im aktuellen Konzert sind Marianische Gesänge von der Renaissance bis zur Moderne zu hören. Auf dem Programm stehen Werke aus alter Zeit von Gesualdo, Lasso, Palestrina und Schütz, dann auch romantische Werke von Mendelssohn, Rheinberger und Brahms bis hin zu Kompositionen aus jüngeren Epochen von Pärt, Poulenc, Busto und Dubra.
Die Wiesenkirche mit ihrer ausgezeichneten Akustik für Chorkonzerte wird dem Konzert eine besondere Atmosphäre geben.

23aug17:00Salve Regina - Marianische Gesänge von der Renaissance bis zur ModerneTyp der Veranstaltung:Konzert,Südwestfälischer Kammerchor