Musikalische Begleitung von Trauerfeiern

In jedem Jahr bietet Kreiskantor KMD Gerd Weimar einen Workshop für Organisten an, immer wieder mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In diesem Jahr trafen sich Organisten aus Wickede, Arnsberg und Sundern, um Literatur für Trauerfeiern kennen zu lernen. Zu entdecken gab es vor allem unbekanntere Stücke von Komponisten wie Georg Friedrich Kauffmann, Gustav Adolf Merkel oder aber auch von Zeitgenossen wie Matthias Nagel und Gunther Martin Göttsche. Entsprechend spannte sich dabei der Bogen der Stilistik: mal barock, mal romantisch, mal mit jazzigen Harmonien, aufwühlend aber auch nachdenklich. Besprochen wurde dann auch in der Teilnehmerrunde, zu welchem Anlass der Trauerfeier welches Stück passt. Alle durften die Stücke ausprobieren und anspielen. Gerd Weimar gab Tipps und Anregungen zum Tempo, zur Artikulation und letztlich auch zu verschiedenen Registrierungsmöglichkeiten.