Nachwuchskonzert in der Kreuzkirche Bestwig

Was ist wenn Orgel, Klavier, Posaunen und Trompeten und Gesang aufeinandertreffen?
Dann hat der Freundes- und Förderkreis Kirchenmusik zu einem Nachwuchskonzert eingeladen. 2011 fand diese musikalische Besonderheit am Freitag, 09.09., in der evangelischen Kreuzkirche zu Bestwig statt. Junge und junggebliebene Musiker präsentierten ihr Können einer breiten Öffentlichkeit.
Jungmusiker aus den Posaunenchören Hüsten, Meschede und Warstein unter der Leitung von Beate Ullrich eröffneten den musikalischen Bilderbogen.
Tim Prolingheuer und Nadja Homann präsentierten ihr Können auf der Orgel – das Andante con moto von August Ritter und die Intrade in Jazz von Johannes Matthias Michel waren die beiden herausragenden Stücke der jungen Künstler.
Neben kirchlicher Musik gab es Barockmusik wie z.B. das Präludium in g (Johann Sebastian Bach) intoniert durch die begabte Jasmin Schiller oder Simon Kleber, Klavier, der die Zuhörer in die zauberhafte Welt der Amelie begleitete. Etwas getragener waren die Zachow Musikstücke, die Hendrik Raschke an der Orgel präsentierte.
Sicherlich der Höhepunkt des Abends waren die Kinder- und Jugendchöre aus Olsberg mit ihrer Solistin Theresa Vorderwülbecke unter der Leitung von Annette Wallhorn.
Diese jungen SängerInnen gaben an diesem Abend ihr bestes und erfreuten die Zuhörer mit fröhlichen Melodien „wenn du ganz unten bist“ bis hin zu den französischen Liedern aus dem Film „Die Kinder M. Mathieu“ – „Vois sur ton chemin“, . „Cerf volant“. Mit ihrer tollen Stimme verstärkte Theresa Vorderwülbecke den Auftritt der Olsberger Chöre. Mit „Memories“ aus dem Musical Cats und „Ich zeige dir die Welt“ aus dem Musical „Joseph“ verzauberte Theresa die Zuhörer – ließ fast die Kirche zur Konzertbühne werden. Großes gesangliches Potential.
Mit dem „Halleluja“ von Leonard Cohen fand der Liederreigen einen herrlich gelungenen Abschluss.
Den Organisatoren und Lehrern der Jungmusiker Christine Wallnau-Toepfer, Annette Wallhorn, Beate Ullrich, KMD Gerd Weimar und den Helfern aus der Kirchengemeinde Bestwig sei für ihr großes Engagement recht herzlich gedankt. Dem Freundes- und Förderkreis der Evangelischen Kirchenmusik im Kirchenkreis Arnsberg unter Frau Rademacher sei für das Engagement und die Idee zu diesem Abend auch nochmals gedankt.

Text von Matthias Beinhauer