Nachwuchskonzert verzaubert regennasses Olsberg

Während sich Olsberg unter regennassen Wolken wegduckt, verzaubert die musikalische Jugend der ev. Kirchengemeinden Olsberg-Bestwig die Zuhörer in der gut besuchten Martin-Luther-Kirche mit dem inzwischen 5. Nachwuchskonzert, ausgerichtet vom Freundes- und Förderkreis der ev. Kirchenmusik im Hochsauerlandkreis in Kooperaton mit der Ev. Kirchengemeinde.

Mit sensibel intonierten Klavierstücken von der Klassik bis in die Popmusik der Gegenwart bewiesen Sophie Hiller, Jonas und Lukas Hamann, Louisa Kersting, Emma Gladen sowie Pauline Wehning und Theresa Rosenkranz ihr Können, und mit ihrem Gesangssolo zeigte Michaela Wirth ihre ausdrucksvolle junge Stimme. Dem Kinderchor „Die Schmetterlinge“ sowie dem Jugendchor „Um Himmels Willen“ unter der Leitung von Annette Wallhorn merkte das Publikum bei ihren aufgeführten Stücken große Musikalität und ansteckende Singfreude an. Die sonst gut aufgestellte Bläsergruppe unter Vera Borgmann war krankheitsbedingt auf 2 sehr junge Bläser geschrumpft, die dennoch mit den Klängen ihrer Instrumente den Kirchenraum füllten.

Das Publikum war begeistert von der Musizierfreude der Mitwirkenden und belohnte sie mit herzlichem Applaus.

Der Freundes- und Förderkreis hat in Kooperation mit den Ev. Kirchengemeinden bereits seit 2009 zu Nachwuchskonzerten in Neheim, Bestwig, Warstein, Sundern eingeladen und gibt damit dem musikalischen Nachwuchs die Möglichkeit, sein Können einem breiten Publikum vorzustellen, was jetzt auch in Olsberg wieder inspirierend gelungen ist.