Probenwochenende von VokalTotals Oberstufe

Am vergangenen Wochenende traf sich die Oberstufe von VokalTotal zu einer Probenfreizeit in der Jugendherberge Finnentrop-Heggen. 30 Mädchen hatten sich vorgenommen, die Szenen und Lieder aus dem aktuellen Musical „Es ist vollbracht“ sängerisch und schauspielerisch zu erarbeiten.

P1270605b_gAlle waren sehr motiviert und hatten viel Spaß dabei, in die verschiedenen Disziplinen einzutauchen: Es gab Proben für den ganzen Chor und Einzelproben für die Solisten, die Texte mussten nach und nach auswendig gesprochen und die Szenen schauspielerisch dargestellt werden, außerdem gibt es bei vielen Stücken noch Choreografien, deren Schrittfolgen es zu lernen galt.

Merle und Luise, beide in der 4. Klasse, berichten von ihren Erfahrungen:
„Das Beste sind die Szenenproben, da ist man freier. Beim Singen steht man oft still“, erklärt Luise fachmännisch. Bei den Szenenproben sprechen die Darsteller nicht nur ihre Texte, sondern sie schlüpfen dabei in Kostüme, besprechen ihre Laufwege auf der Bühne und überlegen in welcher Stimmung ihr Charakter sich befindet. Das Volk von Jerusalem durchlebt zum Beispiel einen regelrechten Sinneswandel: Hat es zu Beginn Jesus begeistert zugejubelt, so besiegelt es später sein Schicksal und schreit lauthals: Kreuzige!

P1270625a_gBedeutet Ostern für die Kinder jetzt etwas anderes? Dazu Merle: „Ja, doch, man denkt mehr an die Osterzeit. Also ich meine an das, was vor Ostern passiert.“
Die Freizeit bestand aber nicht nur aus Proben. Luise erzählt: „Am Samstag waren wir auch draußen spazieren und abends haben wir immer Spiele gespielt oder wir haben auf unseren Zimmern gelesen.“
Und die Beiden haben noch etwas Interessantes beobachtet: Die Liedtexte können sie viel schneller auswendig als ihre Sprechtexte. Das geht besser mit Musik!

Die Aufführungen finden am 21. März statt, vormittags in der Arnsberger Liebfrauenkirche und abends im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede. Das Plakat mit allen Informationen finden Sie hier.