Bildnachweis: Die Schutzdauer für dieses Werk ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.

Dupré & Williams

Jetzt Mitsingen!

Zwei phänomenale Werke werden uns die nächsten Monate beschäftigen: Wir proben die g-moll-Messe von Ralph Vaughn Williams und das „De profundis“ von Marcel Dupré.

Ralph Vaughan Williams schuf seine Messe für den liturgischen Gebrauch, wenngleich das Stück – gewidmet seinem Freund Gustav Holst –  im Rahmen eines Konzertes in Westminster Cathedral uraufgeführt wurde. Deutlich hörbar wird Williams´ Liebe zur englischen Renaissance-Musik, seine Tonsprache ist subtil, feinfühlig, romantisch, expressionistisch.

War Williams von Hause aus Komponist von zahlreichen Opern, Sinfonien, Orchesterwerken, Instrumentalkonzerten, Kammermusiken, Liederzyklen, Filmmusiken, Chorwerken, u.v.m., erlangte Marcel Dupré hingegen Weltruhm vor allem als brillanter Konzertorganist und Improvisator (1920 spielte er das gesamte Orgelwerk Bachs auswendig!). Sein „De profundis – pour les soldats morts pour la Patrie“ entstand während des ersten Weltkrieges in einer Zeit, in der er nach einer Operation vom Militärdienst freigestellt worden war und freiwillig in einem Hospital arbeitete. In den Worten des 130. Psalms spiegelte sich seine Wut über den sinnlosen Krieg, seine tiefe Trauer um den Verlust vieler Freunde, aber auch seine Hoffnung auf Vergebung und auf die Barmherzigkeit Gottes. So wurde sein „De profundis“ zu einem sehr emotionalen, sehr bewegendem und tiefgehendem Werk.

Uns erwartet ein faszinierendes, unglaublich reiches Klangfarbenspektrum. Duprés eingängige, affektvolle Melodien lassen Themen entstehen, die seine Gefühlswelt und Ausdrucksstärke offenbaren und uns mitreißen werden.

Die Proben beginnen Ende August, die Aufführung findet am 18. März 2018 in der Abtei Königsmünster statt. Die Leitung hat KMD Gerd Weimar.

Sie finden alle Probentermine in unserem Programm. Die Termine des Projektchors gibt es als übersichtliche Liste im pdf-Format zum Ausdrucken. Sängerinnen und Sänger im Projektchor können bei gemeinsamen Projekten wie diesem kostenfrei an den wöchentlichen Proben des Oratorienchors Arnsberg (Montags, 20.00 Uhr, Mariengymnasium) teilnehmen. Weitere Informationen wie immer unter Projektchor oder im Blog.

Es geht los mit Proben in den einzelnen Stimmgruppen. Dabei ist Zeit für Stimmbildung und Stimmtechnik, es gibt Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene. Anschließend werden alle Stimmen im Tutti zusammengesetzt. So vorbereitet wird das Erlernte in kleineren Ensembles gefestigt und vertieft.
Musikalische Vorkenntnisse sind von Vorteil, es darf auch gerne zunächst getestet und probiert werden. Melden Sie sich einfach per Mail (info@gerdweimar.de) oder unter 02931-530452 direkt bei Gerd Weimar.

Die beste Gelegenheit für den Einstieg ist jetzt!