Chor-Probe-Schnuppern in Arnsberg

Der Projektchor wird im nächsten Jahr zur Passionszeit die Matthäus-Passion von J.S. Bach aufführen. Interessierte Sängerinnen und Sänger können das Stück schon jetzt kennen lernen: Der Oratorienchor Arnsberg hat bereits mit den Proben begonnen.

Kooperation mit Oratorienchor Arnsberg

Die Chöre kooperieren seit vielen Jahren sehr erfolgreich, beide werden von KMD Gerd Weimar geleitet. Während der Oratorienchor sich wöchentlich in Arnsberg zur Probe trifft, finden die Projektchorproben an ausgewählten Samstagen in Meschede statt. Durch die unterschiedliche Probenstruktur ergänzen sich die beiden Chöre: Oratorienchor-Sänger nehmen die Samstagsproben als zusätzliches Übe-Angebot war, Projektchor-Sänger holen verpasste Samstagsproben durch Besuche im Oratorienchor nach. In Zukunft sollen in unserem Programm auch die Probeninhalte abgebildet werden. Die Sängerinnen und Sänger können sich so konkret vorbereiten oder wissen, was sie verpasst haben.

Mehr Zeit für sängerische Grundlagen

In der Vorbereitungszeit bieten wir Stimmgruppenproben, Ensemble-Singen sowie ein ausgiebiges Stimm-Training an. Wenngleich die Stimmbildung zu jeder Probe dazugehört, ist oft zu wenig Zeit, um längerfristig an einzelnen Problemen beim Stimmsitz oder der Vokalfärbung zu arbeiten. In diesem Jahr nehmen wir uns Zeit dafür! Neben der Stimmbildung wird es immer wieder kleine Übungen geben, in denen das Aufeinander-Hören trainiert wird: Singen in gemischter Aufstellung, singen in kleinen Gruppen…

Perfekter Zeitpunkt für den Einstieg

Die Projektchorproben beginnen nach den Sommerferien, erster Termin ist der 29. August. Wer nicht so lange warten möchte, ist herzlich zu den Oratorienchorproben montags um 20.00 Uhr im Mariengymnasium Arnsberg eingeladen.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind uns jederzeit willkommen. Mit diesem Projekt gelingt der Einstieg besonders leicht: Wir machen Sie mit allen wichtigen Grundlagen des Chorsingens vertraut. Besuchen Sie uns!