Durch das Dunkel zum Licht

Jetzt ist das neue Programm des Kammerchores auch im Sauerland zu hören! Nach den erfolgreichen Konzerten in Goslar und Quedlinburg singt der Kammerchor des Kirchenkreises Arnsberg in Meschede, Hüsten und Warstein.

Die Premiere des neuen Konzertprogramms „Durch das Dunkel zum Licht“ fand am 1. Oktober in der Marktkirche in Goslar statt. Aufgeführt wurden Melchior Francks „86. Psalm“, Leonhard Lechners „Deutsche Sprüche von Leben und Tod“, die Motette „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“ von Johannes Brahms, Ernst Peppings „Die Nacht ist kommen“, J. S. Bachs Motette „Fürchte dich nicht“ sowie als Instrumentalwerk die Triosonate in G-Dur von J.S. Bach, gespielt von Silke Vogt (Flöte), Katharina Loot (Violine) und Gerd Weimar (Orgel).

Die Hoffnung und der Glaube, dass am Ende der verschlungenen Lebenswege die Gnade und Güte Gottes dem Menschen ein bergendes Zuhause erschließt, durchziehen alle Texte des Programms. Hin und hergeworfen, ja ausgeliefert an Naturgewalten und menschliche Willkür, erscheint das vom Dunkel bedrohte Leben. In immer neuen Aufbrüchen inszenieren die Chorsätze den Aufbruch ins Licht der erlösenden Zukunft Gottes.

Die folgenden Konzerte sind am

18. November, 20.00 Uhr, in der St. Walburga-Kirche Meschede
19. November, 19.30 Uhr, in der Ev. Kreuzkirche Hüsten
20. November, 17.00 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche Warstein

Das Plakat mit allen Informationen finden Sie als pdf hier.