Epiphanias-Gottesdienst in der Wiesenkirche

Der Südwestfälische Kammerchor gestaltete am 06. Januar den diesjährigen Epiphanias-Gottesdienst in der Wiesenkirche in Soest mit. Zum Fest der Offenbarung der Göttlichkeit des Herrn hatte die Soester Gemeinde auf alle künstliche Beleuchtung verzichtet – der Kirchraum wurde einzig von einem Lichtermeer aus Kerzen erhellt.

Neben anderen Stücken inspirierte die Gottesdienstbesucher insbesondere Arvo Pärts ‚Magnificat‘. Mit seinen langen Haltetönen, unter denen sich die Melodielinie bewegt, und seinem raumfüllenden Minimalismus schafft es ein Gefühl der Zeitlosigkeit. Der Akustik der Wiesenkirche kam gerade dieses Stück sehr entgegen und zeigte einmal mehr, wie ansprechend und zeitlos Neue Musik sein kann.