Kammerchor singt beim Dalheimer Sommer

Der Dalheimer Sommer 2015 steht unter dem Motto „Lasterhaft und tugendreich – Venedig, Rom, Madrid“. Das Musik- und Kulturfestival findet seit 1997 jährlich auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Dalheim statt. In der besonderen Atmosphäre der historischen Klosterräume finden über mehrere Wochen Konzerte und Schauspiel statt.
Besonders bekannt ist die Reihe „Dalheimer Tage Alter Musik“. Dieses Jahr erwarten die Zuhörer u.a. „Musica Alta Ripa“ (Echo Klassik Preisträger 1998, 2004 und 2013) und das Johann Rosenmüller Ensemble (Ltg. Arno Paduch).

Neben der Verpflichtung international renommierter Künstler möchte der Dalheimer Sommer auch regionale Ensembles fördern. Wir sind stolz, dass in diesem Jahr der Südwestfälische Kammerchor eingeladen worden ist, beim Dalheimer Sommer mitzuwirken. Der Kammerchor gestaltet das Konzert zu Mariä Himmelfahrt am 15. August.

Maria wird seit Jahrhunderten von Künstlern porträtiert, in Gemälden aber auch in Liedern. Berühmte Komponisten haben das Marienbild ihrer Zeit vertont und damit für die Nachwelt erhalten. Im Programm des Kammerchores finden sich marianische Antiphonen, Magnificat-Vertonungen und Marienlieder, die auf einmalige Weise die Rezeption Marias in ihrer jeweiligen Epoche widerspiegeln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Dalheimer Sommers: www.dalheimer-sommer.de
Der Kartenvorverkauf startet dort am 10. Juni.

15aug19:00Salve Regina - Marianische Gesänge von der Renaissance bis zur ModerneEin Konzert im Rahmen des Dalheimer SommersTyp der Veranstaltung:Konzert,Südwestfälischer Kammerchor