Konzert der Wuppertaler Kurrende am Freitag in der Liebfrauenkirche Arnsberg

Der Knabenchor Wuppertaler Kurrende ist durch vielbeachtete Konzerte und oratorische Aufführungen, Tourneen im In- und Ausland, erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen und Preisauszeichnungen (zuletzt: Gewinner des Deutschen Chorwettbewerbes 2006), CD-, Hörfunk- und Fernsehaufnahmen weit über die Grenzen Wuppertals hinaus bekannt geworden. Auf seiner diesjährigen Kurztournee macht der renommierte Chor auf Einladung der Stiftung Kirchenmusik erstmals auch in Arnsberg Station. Am Freitag, dem 18. Juni 2010 gibt der Knabenchor Wuppertaler Kurrende um 19:30 Uhr in der Liebfrauenkirche ein Konzert mit geistlichen A-cappella-Werken aus drei Jahrhunderten mit dem Titel „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“! Auf dem Programm stehen mehrstimmige Sätze u.a. von H. Schütz, F. Mendelssohn Bartholdy, J. Brahms und K. Nystedt.   Alle Solopartien werden von Chorsängern übernommen. Kreiskantor KMD Gerd Weimar spielt Bachs Toccata C-Dur, BWV 564 sowie den vierten Satz aus Mendelssohn Orgelsonate B-Dur, op. 65. Die Leitung hat Martin Lehmann.  Im Anschluss an das Konzert lädt die Stiftung Kirchenmusik zusammen mit der Liebfrauengemeinde alle Konzertbesucher zu einem kleinen Empfang auf dem Kirchplatz ein.

1924 gründete der Musikpädagoge und engagierte CVJM-Leiter Erich vom Baur die damalige „Elberfelder Kurrende“. Nach dem Vorbild der traditionsreichen sächsischen Knabenchöre, jedoch ohne eigenes Internat, widmet sich der Knabenchor Wuppertaler Kurrende als Einrichtung des Kirchenkreises Wuppertal der Pflege vorwiegend geistlicher Chormusik aller Epochen. Dem Knabenchor Wuppertaler Kurrende gehören zurzeit insgesamt gut 160 Knaben- und Männerstimmen an.

Für 2010 sind neben den traditionellen Quempas-Konzerten u.a. die Mitwirkung bei der Produktion der Wuppertaler Bühnen „Griechische Passion“ von Bohuslav Martinů, die vierte USA-Tournee sowie zwei Konzerte mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester unter José Caballé-Domenech geplant. Im letzten Jahr erregte die Wuppertaler Kurrende mit seinem Crossover-Projekt „Celebrating Händel“ mit der WDR Big Band bundesweites Aufsehen.