Ökumenisches Orgelkonzert als Geschenk für die Propsteigemeinde St. Magnus

Mit dem ideenreichen und wertvollen Geschenk eines Orgelkonzertes hatte die Ev. Kirchengemeinde Marsberg zur Weihe der neuen Fischer + Krämer – Orgel in der Propsteikirche St. Magnus im November des vergangenen Jahres die Propsteigemeinde St. Magnus in Niedermarsberg überrascht.

Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar spielt am Sonntag, den 27. Juni, um 17.00 Uhr  die neue Orgel in der Niedermarsberger Propsteikirche St. Magnus, die mit ihrem schmucken Gewölbe ein optimal stimulierendes Ambiente für geistliche Musik bietet.
Mit dem ideenreichen und wertvollen Geschenk eines kirchenmusikalischen Konzertes hatte die Ev. Kirchengemeinde Marsberg zur Weihe der neuen Fischer + Krämer – Orgel in der Propsteikirche St. Magnus im November des vergangenen Jahres die Propsteigemeinde St. Magnus in Niedermarsberg überrascht. Pastor Markus Pape hatte dazu ein großes, mit dem bekannten Logo des Orgelbauvereins St. Magnus geschmücktes Plakat für ein ökumenisches Orgelkonzert angefertigt und das Plakat während der Weihefeier mit einem Grußwort der Ev. Kirchengemeinde dem Propst Norbert Schröer symbolisch für das Konzert-Geschenk überreicht.
Die Zuhörer können in diesem nun stattfindenden Konzert das variationsreiche Orgelspiel des Kirchenmusikdirektors Gerd Weimar genießen. Der evangelische Kreiskantor aus Arnsberg trägt Werke von Johann Sebastian Bach, Louis-Nicolas Clérambault und Felix Mendelssohn-Bartholdy vor. Die Begrüßung und die Erteilung des Abendsegens erfolgen durch Herrn Pastor Markus Pape.
Die neue Fischer + Krämer – Orgel in der Propsteikirche St. Magnus erfreut sich bei den Kirchenmusikern auch deshalb in zunehmendem Maße großer Beliebtheit und übt auf die Musiker einen besonderen Reiz zum Spielen aus, weil auf dieser Orgel mit ihrer Stimmenvielfalt und ihrer modernen komfortablen Setzer-Funktion zur Ermöglichung eines umfangreichen Vor-Registrierens auch sehr komplexe und hochvirtuose Kompositionen sowohl alter wie auch neuer Meister aufgeführt werden können.
Für die dargebotene geistliche Musik, die von manchen Zuhörern gern als konzertante Andacht aufgenommen wird, ist der Eintritt frei. Falls die Musik gefallen hat, wird um eine faire Spende für die Orgelpflege sowie für die Aufrechterhaltung und Förderung der Kirchenmusik in St Magnus gebeten.