Musik inspiriert kirchliche Zukunft

Abt-Hammer-Weimar-klein
Jubiläumskonzert: 50 Jahre Friedenskirche der Abtei Königsmünster und Kirchenkreis Arnsberg.
Abt Aloysius aus der Abtei Königsmünster in Meschede und Superintendent Alfred Hammer vom Evangelischen Kirchenkreis Arnsberg laden ein zum ökumenischen Konzert am 7. September in der Friedenskirche des Klosters. „Wir feiern unsere Jubiläen zusammen. Die Friedenskirche und der Kirchenkreis sind in diesem Jahr beide 50 Jahre alt geworden“, begründet Alfred Hammer das gemeinsame Festkonzert.

Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar vom Ev. Kirchenkreis Arnsberg wird mit den Chören der Stiftung Kirchenmusik, der Sopranistin Karin Dahlberg und dem Philharmonischen Orchester Hagen dieses Konzert gestalten. Ausgesucht hat Weimar Werke aus der Epoche der Romantik, die visionär in die Zukunft weisen. Schuberts 8. Sinfonie, bekannt als die „Unvollendete“, kam erst 40 Jahre nach dem Tod des Komponisten in die Öffentlichkeit. Die stimmungsvollen Rückert-Lieder von Gustav Mahler verführen den Hörer in eine intime Welt von Sehnsucht, Glück und Liebe. Mit der d-Moll-Messe startete Anton Bruckner eine grandiose Komponistenkarriere und wurde zu einem der größten Sinfoniker der Musikgeschichte.

Sich der visionären Kraft seiner Werke bewusst formulierte Gustav Mahler: „Meine Zeit wird kommen.“ Gerd Weimar, Abt Aloysius und Superintendent Alfred Hammer lassen sich von diesem Satz beflügeln. Sie verweisen darauf, dass das Fundament beider Kirchen Jesus Christus ist. „Es gibt viele Gemeinsamkeiten, vieles verbindet uns“, stellt der Abt fest.
„Wir sind auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel Jesus Christus“, bestätigt Alfred Hammer. Gerd Weimar empfindet die Musik als Ausdruck dieser Sehnsucht: „Die Zeit wird kommen, dass wir Gegensätze und scheinbare Widersprüche überwinden. Die Musik ist dabei ein Medium, welches diesen Prozess unterstützen kann.“
Alfred Hammer und Abt Aloysius werden ihre Gedanken über das, was die Kirchen schon erreicht haben und das, was noch werden soll, in Verbindung mit biblischen und benediktinischen Traditionen dem Publikum vorstellen und sich vom Konzert für die Zukunft ermutigen lassen.

Sonntag, 7. September, 19.00 Uhr, Abtei Königsmünster Meschede, Eintrittskarten für 29,- Euro (10,- € für Schüler und Studenten, 25,- € für Schwerbehinderte)

Vorverkauf und Reservierungen in den Bürgerbüros der Stadt Meschede, Tel, 0291-205-136; Nur Vorverkauf im Klosterladen und der CAB Bücherstube Arnsberg.