Sankt Martin mit VokalTotal – jetzt mit Video

Nachwuchskonzert des Freundes- und Förderkreises der Kirchenmusik im Ev. Kirchenkreis Arnsberg in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Sundern

Das war ein anderer, nachdenklicher St. Martinstag, ein Nachmittag im Flüchtlingsjahr 2015, der den Besuchern eines Konzertes mit Kindern und Jugendlichen in Erinnerung bleiben wird. Da wurde eine Brücke geschlagen vom Gleichnis des Barmherzigen Samariters auf die Frage eines Schriftgelehrten an Jesus, was man tun müsse, um in den Himmel zu kommen, über die Geschichte vom heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte, hin zu der Geschichte, an der wir und unsere Gesellschaft gerade mitschreiben: Wie verhalten wir uns heute angesichts der offensichtlichen Not unzähliger Menschen? Es geht um Barmherzigkeit und Nächstenliebe, Respekt und Hilfsbereitschaft, die wir auch heute leben können!

Der Kinder- und Jugendchor VokalTotal Arnsberg hatte sich mit verschiedenen Liedern und einem Anspiel „Wir zeigen Gesicht“ mit diesen Themen beschäftigt und äußerst eindrucksvoll gesungen und gespielt. Instrumentalbeiträge von Klavier (Julia Vogt und Nora Haake) und Geige (Charlotte Weimar) ergänzten die Lieder und das Anspiel auf wundervolle Weise.

Im Anschluss an das Konzert waren alle zu einem Umtrunk und Martinsbrezeln eingeladen.

Der Freundes- und Förderkreis der Kirchenmusik im Ev. Kirchenkreis Arnsberg veranstaltet traditionell alle zwei Jahre ein Nachwuchskonzert in verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises. Nach Neheim, Bestwig und Warstein war in diesem Jahr die Ev. Kirchengemeinde Sundern Gastgeber.