Stifterversammlung mit Einweihung der neuen Truhenorgel

Im Rahmen einer Matinee wurde die diesjährige Stifterversammlung gefeiert. Der erste Stipendiat der Stiftung stellte sich an der Orgel vor. Im weiteren Verlauf weihte KMD Gerd Weimar die neue, von Thomas Wiggering gestiftete Truhenorgel ein. Gemeinsam mit dem Satie-Quartett erklang u.a. Händels Orgelkonzert F-Dur, op.4 Nr.4.

In der mit 100 Gästen gefüllten Arnsberger Auferstehungskirche in Arnsberg eröffnete Leon Jaekel, erster Orgelstipendiat der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland und der Sparkasse Arnsberg-Sundern die Stifterversammlung 2011 an der Orgel. Der 17-jährige Schüler von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar meisterte sein anspruchsvolles Programm und konnte nach der Begrüßung vom Vorsitzenden Hartmut Köllner voller Stolz seine Urkunde in Empfang nehmen. „Wir hatten ein gutes Jahr“, eröffnete Köllner seinen Rechenschaftsbericht.„Das Vermögen der Stiftung ist im vergangenen Jahr weiter angewachsen. Sie konnte wie geplant allen Verpflichtungen nachkommen.“ Weiteres Wachstum sei notwendig. Denn größere Ausgaben kommen ab 2013 auf die Stiftung zu. Köllner hatte weitere Anlässe zur Freude. Zwei Sachspenden von Mitgliedern des Projektchores beweisen, dass das musikalische Engagement des Evangelischen Kirchenkreises begeisterte Anhänger hat. Thomas Wiggering, Chormitglied aus Schmallenberg und von Beruf Orgelbauer, hatte aus eigener Initiative eine Truhenorgel gebaut und der Stiftung geschenkt. Die aus Zedernholz gebaute Orgel sei besonders leicht und deshalb mobil, erläuterte Wiggering. Gerd Weimar weihte die neue Orgel ein, als er zusammen mit dem Satie-Quartett Werke von Mozart, Elgar, Wolf und Händel musizierte. Das nächste Mal wird die Truhenorgel erklingen, wenn Projekt-und Kammerchor am 10. April im Mescheder Benediktiner-Kloster die Johannes-Passion von J.S. Bach aufführen. Von Jochen Ullrich, ebenfalls Chormitglied, bekam die Stiftung eine Beleuchtungsanlage geschenkt, damit ab sofort die Chöre in besserem Licht auftreten können. Musikalisch blickte der Vorstand der Stiftung stolz auf die Gründung des Kammerchores und auf erfolgreiche Konzerte aller Chöre im Jahr 2010 zurück. Die vom Vormittag begeisterten Gäste stießen mit Pro Musicca Secco auf das Wohl der Stiftung an.

Text von Kathrin Koppe-Bäumer