Festliche Matinee und Stifterversammlung in der Auferstehungskirche Arnsberg

Am kommenden Sonntag, 13. März, lädt die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland ein zu einer festlichen Matinee um 11.00 Uhr in die Auferstehungskirche am Neumarkt. Musikalisch erwarten die Zuhörer zwei Besonderheiten.

Gemeinsam mit der Sparkasse Arnsberg hat die Stiftung Kirchenmusik im Sauerland ein Orgelstipendium entwickelt. Als erster Orgelstipendiat wird Leon Jäckel aus Oeventrop zum Abschluss seiner einjährigen Förderung zwei Präludien und Fugen von J.S. Bach, BWV 559 und 560 auf der Orgel vorspielen.

Der Orgelbauer Thomas Wiggering aus Schmallenberg hat der Stiftung Kirchenmusik eine neue von ihm gebaute Truhenorgel geschenkt. Das Instrument wird an diesem Vormittag mit musikalisch festlichen Beiträgen eingeweiht. KMD Gerd Weimar an der Orgel und das Satie-Quartett spielen u.a. Händels Orgelkonzert F-Dur op.4 Nr.4, Mozarts Kirchensonate C-Dur  KV 336, Edvard Elgars „Vesper Voluntary op. 14,5 sowie Hugo Wolfs „Italienische Serenade“.
Außerdem informiert der Stiftungsvorstand über die Entwicklung der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland.

Anschließend lädt die Stiftung ein zu einem Empfang.