Vorankündigung: Reiseführer für die Matthäus Passion

Anstelle einer Werkeinführung möchten wir Ihnen hier eine Besprechung der Matthäus-Passion präsentieren, die der amerikanische Hörfunksender-Zusammenschluss NPR in seiner Reihe Deceptive Cadence ausgestrahlt hat. Bach-Kenner wie Christoph Wolff, Joshua Rifkin und Ton Koopmann erklären die Matthäus-Passion und beschreiben die Bedeutung des Werkes für ihre musikalische Laufbahn.
Der Beitrag ist im Original unter diesem Link in englischer Sprache verfügbar. Bei uns können Sie während der nächsten Wochen in mehreren Teilen eine Übersetzung lesen und die entsprechenden Passagen aus unserer eigenen Aufnahme der Matthäus-Passion von 2003 anhören. Über jedem Textabschnitt finden Sie einen Play-Button mit der passenden Musik-Sequenz.

„Bach hat die Matthäus-Passion nach seiner Johannes-Passion geschrieben. Beide waren für den gleichen Zweck gedacht: um die Passionsgeschichte am Karfreitag im Gottesdient in den Leipziger Kirchen zu präsentieren.“

Christoph Wolff (Professor für Musikwissenschaft an der Harvard University)

„Eine der wichtigsten Partien, die ich jedes Jahr singe, ist die Evangelisten-Rolle in der Matthäus- und der Johannes-Passion von Bach. Ich denke, die Matthäus-Passion ist eines der großartigsten Musikstücke in unserem westlichen Repertoire. Sich auf den Weg zu machen, dieses Stück zu verstehen, ist ein ein wichtiger Schritt im Leben eines Jeden.“

Ian Bostridge (Tenor)

„Ich war 12 oder 13 Jahre alt, als ich die Übertragung der Passion im Radio hörte. Ich erinnere mich an das Sopran-Intro, dieses außergewöhnliche, aufsteigende Arpeggio, und ich fühlte, wie ich vom Boden abhob, es war als durchzuckten mich 200 Volt an Elektrizität.“

Joshua Rifkin (Gründer von The Bach Ensemble)

„Wie die Geschichte zusammengesetzt ist, die Kombination dieser Kräfte: die Schwere der Geschichte und gleichzeitig die Botschaft von der Erlösung, das ergibt einfach herzzerreißend-schöne Musik.“

Ann Monoyios (Sopranistin)

Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion bewegt weiterhin die Menschen, 270 Jahre nachdem sie das erste Mal in der Thomaskirche in Leipzig erklang. Als eine Säule der westlichen geistlichen Musik ist sie gleichzeitig monumental und intim, zutiefst traurig und kraftvoll. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Matthäus-Passion, begleitet von Musikwissenschaftlern, Dirigenten und Sängern, die eine enge Beziehung zu Bachs Meisterwerk haben. Neben den oben genannten werden wir unterstützt von Ton Koopman (Gründer des Amsterdam Baroque Orchestra), Kenneth Slowik (Künstlerischer Leiter der Smithsonian Chamber Music Society) und Michael Marissen (Stellvertretender musikalischer Leitung am Swarthome College).

Fortsetzung folgt…