20 Jahre VokalTotal

Ein Rückblick: Im Mai 1997 melden sich nach einem Zeitungsaufruf 24 Kinder für einen neuen Kinderchor. Im Jahr 2000 stehen für das mittlerweile dritte Musical von VokalTotal Arnsberg 100 Kinder auf der Bühne und begeistern das Publikum. In den darauffolgenden Jahren prägt der Chor mit seinen Auftritten das kulturelle Leben für viele Familien in der Stadt.
Die Bilanz heute: 15 Musicals, viele große Konzerte mit Sinfonieorchester und sinfonischem Chor, unzählige Gottesdienste und Chorfreizeiten – und rund 550 ehemalige Kinder, für die Weihnachten ohne Weihnachtsoratorium kein richtiges Weihnachten ist.

Jetzt zum 20-jährigen Jubiläum hatte der Chor in die Auferstehungskirche zu einem „Best of…“ der vergangenen Jahre eingeladen. Chorleiter Gerd Weimar und Almut Lürbke, die den Chor von Beginn an ehrenamtlich begleitet hat, führten gemeinsam durch das Programm. Das Konzert wurde von der Spatzengruppe (3-6 Jahre) eröffnet, die enthusiastisch und angeführt von Handpuppe Toni kleine Märchengeschichten sang und spielte. Durch eine neue Kooperation proben die Spatzen seit März im Liebfrauenkindergarten Arnsberg, auch Kindergartenleiter Matthias Marx war begeistert von den Nachwuchssängerinnen und -sängern.

Die Unter- und Mittelstufe (1.-4- Schulklasse) sowie die Oberstufe (ab 5. Schulklasse) von VokalTotal gestalteten eine große Musical-Revue mit den Highlights der vergangenen 20 Jahre. Zwischen den beliebtesten Stücken aus „Das Gespenst von Canterville“, „Die Zauberflöte“ oder „Es ist vollbracht“ konnte das Publikum hinter die Kulissen des Showgeschäfts blicken und in vielen Anekdoten über Lampenfieber und drohenden Stimmbruch lachen.

Besonders still wurde der Raum, wenn große und kleine Solisten aus dem Chor hervortraten und mit absoluter Souveränität ihre Partien vortrugen. Die grundlegende stimmliche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, ihre deutliche Artikulation und ihr sensibles Musizieren imponierte den Zuhörern und ließ keinen Zweifel daran, dass die Weichen für die nächsten 20 Jahre richtig gestellt sind.