Hohe Kultur wird für Kinder greifbar

Das „Zauberflötenprojekt“-Projekt des Kinder- und Jugendchores VokalTotal

Arnsberg. Die „Zauberflöte“ wird für Kinder erlebbar. Der Evangelische Kinder- und Jugendchor VokalTotal Arnsberg wird das Bühnenwerk am 14. und 15. Juli in insgesamt drei Aufführungen im Sauerland-Theater inszenieren. „In einer kindgerechten Bearbeitung!“, verspricht Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar. Das Motto: Kinder singen und spielen für Kinder.

Schon jetzt sind die beiden Schulaufführungen restlos ausgebucht. Gut 1200 Grundschüler werden die „Zauberflöte“ sehen und hören. Die Abendvorstellung steigt am 14. Juli um 19.00 Uhr.

Rund 70 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren proben seit Beginn des Jahres unter der Leitung von Gerd  Weimar und der ehrenamtlichen Regisseurin Almut Lürbke das Stück in der Bearbeitung vom zeitgenössischen Komponisten Michael Benedict Bender. „Dabei wurden Inhalt und Musik für Kinder und Jugendliche spannend aufbereitet“, betont Weimar.
Für die mitwirkenden Kinder – die Hauptrollen singen die Mädchen aus der musikalischen Oberstufe – geht es aber um mehr als nur in die Rollen von Tamino, Papageno oder Sarastro zu schlüpfen. Kostüme und Kulissen werden in viel Eigenarbeit und mit reichlich Fantasie und Begeisterung erstellt. „Wir setzen uns auch inhaltlich intensiv mit dem Stück auseinander“, so Weimar. Die Rollen wurden mit den Jugendlichen gerade erst bei einer Chorfreizeit der Oberstufe in Eversberg erarbeitet. „Die Freizeit war ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung des Projekts“, berichten die Teilnehmerinnen Maren Vondran und Anna Schilling.
Das Bühnenprojekt des Chores wird von der Bürgerstiftung Arnsberg mit rund 4000,- Euro unterstützt. Insgesamt arbeitet die „Zauberflöte“ mit einem Etat von gut 10.000 Euro.
Alles ist gedacht als eine wichtige Investition in die Musikpädagogik vor Ort. Die Ansprache der Schulen – auch über einen zusätzlich ausgeschriebenen Kreativwettbewerb der Stiftung Kirchenmusik zum Thema „Zauberflöte“ – garantiert die Zusammenführung von Kindern und klassischer Musik. Gerd Weimar sieht darin schon ein wichtiges Ziel erreicht: „Hochstehende Kultur wird für Kinder greifbar!“

Karten für die Abendvorstellung am 14. Juli um 19.00 Uhr im Sauerland-Theater sind für 9,90 Euro (Erwachsene) bzw. 4,40 Euro (Kinder/Jugendliche) im Stadtbüro Arnsberg, Alter Markt 19, Tel: 02931/893-1170, erhältlich.

Text von Martin Haselhorst, Westfalenpost, 8. Juni 2011