Lebhaftes „Schockorange“

Als Kulturgast durfte ich das Musical „Schockorange“ von Peter Schindler besuchen, das der Evangelische Kinder- und Jugendchor „VokalTotal“ unter der Leitung von Kreiskantor Gerd Weimar im Arnsberger Sauerlandtheater aufgeführt hat.

Zum Inhalt: „Schockorange“, das ist das Motto der Müllmänner um Rocco Dilettanto, die während ihrer Arbeit trommeln, mit den Besenstielen tanzen und einfach immer gut drauf sind. Wichtig für sie ist der Zusammenhalt in der Truppe, gute Laune und die tägliche Vitamindosis Orangen.

Auf der anderen Seite ist Banker Arthur Richard Millionski, der „auf höchstem Niveau leidet“. Die fallenden Aktienkurse, die hohen Gewinnerwartungen der Aktionäre und die bevorstehende Aktionärsversammlung machen ihm zu schaffen. Noch dazu hat seine Sekretärin gekündigt. Sein eigener Rauswurf steht bevor. Da kommt ihm Roccos Vorschlag, die Rollen zu tauschen, gerade recht.

Sie wechseln Kleidung und Jobs – und Rocco sorgt an der Börse für Aufregung. Durch sein rhythmisches Hacken auf der Computertastatur löst er eine Rallye aus – die Aktienkurse explodieren. Roccos auffallende Kleidung in leuchtendem „Schockorange“, sein geheimnisvoller Gewinnerrhythmus beherrschen plötzlich die Schlagzeilen der Zeitungen – auch die Arnsberger Presse. Alle wollen sein Erfolgsrezept wissen.

Millionskis Plan, ein entspanntes Leben zu führen, gelingt. In der Gruppe der Müllmänner wird er locker, kann wieder Musik machen und merkt, dass er vor lauter Stress vergessen hat, zu leben. Er begegnet seiner ehemaligen Sekretärin wieder und weil beide sich verändert haben, keimt Liebe auf.

Roccos Situation gerät jedoch aufgrund des Erfolgsdrucks völlig aus dem Ruder. Es kommt der Mega-Crash; alles Geld ist nur Papier, das wertlos und für die Tonne ist.

Ein Musical über Geld und darüber, dass Geld nicht alles ist. Es kommt unserer Realität erstaunlich nahe und scheint zeitlos aktuell zu sein.

Das Musical wurde lebhaft umgesetzt: Eine schwungvolle Choreographie und Lieder in unterschiedlichen Musikrichtungen beeindruckten die Zuhörer.

Die Rollen waren gut besetzt, wobei die umfangreiche Rolle des Rocco Dilettanto – gespielt von Charlotte Weimar – hervorzuheben ist. Sie hat Rocco in den Rollen als Müllmann und Banker überzeugend dargestellt. Die weiteren Chormitglieder unterstützten die Akteure auf der Bühne und rundeten das Gesamtbild ab. Das eingespielte Team um Kreiskantor Gerd Weimar sorgte zudem stets für einen reibungslosen Kulissenwechsel.

Schade nur, dass das Sauerlandtheater nicht ausverkauft war und nicht mehr Arnsberger sich Zeit für diese Veranstaltung genommen haben.

Brigitte Wilbrand

Quelle: Westfalenpost vom 26.06.2015.