Matthäus-Passion – Tipps zum Probenstart

Nach der ersten Probeneinheit am letzten Wochenende gibt es jetzt noch einige Tipps, wie man besonders effektiv zuhause oder im Auto üben kann.

Der Verlag Edition Peters verkauft unter dem Namen „Chorsingen leicht gemacht“ Übe-CDs zu vielen großen Chorwerken, so auch für die Matthäus-Passion. Auf diesen CDs sind alle Chorstücke mit Klavierbegleitung eingespielt, bekannte Solisten haben die Chorstimmen eingesungen. Die eigene Stimme (wahlweise Sopran, Alt, Tenor oder Bass) ist dabei hervorgehoben, so dass man leicht mitsingen kann. Wenn das gut läuft, kann man dann zur zweiten CD wechseln: Hier fehlt die eigene Stimme, Zeit für ein Solo!

Eine kostenlose Alternative zur Übe-CD bietet die Website Cyber-Bass. Auch hier kann man die eigene Stimme hervorgehoben hören, sogar in verschiedenen Geschwindigkeiten. Allerdings werden lediglich die Töne vom Klavier mitgespielt, es ist keine tatsächliche Gesangsstimme zu hören. Außerdem ist kein Download möglich. Trotzdem eine tolle Alternative, wenn man sich nicht selber am Klavier begleiten mag!

Wie angekündigt gibt es für dieses Projekt erstmals einen Übe-Plan zum selber Ausfüllen. Auf diesem Plan finden sich alle Stücke, an denen der Chor beteiligt ist. Jeder kann für sich eintragen, welche Stücke bereits geprobt wurden und auch welche man zuhause geübt hat. Passend dazu gibt es eine Proben-Dokumentation, in der man nachschauen kann, welche Stücke wann geprobt wurden. Auch wenn man eine Probe nicht wahrnehmen konnte, ist man also gleich informiert, welche Stücke besprochen wurden. Diese Liste wird fortwährend aktualisiert, man findet sie auch auf der Seite des Projektchores.

Lohnenswert: Eine Aufzeichnung der Matthäus-Passion in kammermusikalischer Besetzung mit dem Collegium Vocale Gent unter Leitung von Philipp Herreweghe: