Neues Orgelstipendium für östliches Hochsauerland

Die Sparkasse Hochsauerland fördert mit einem Orgelstipendium den an Kirchenmusik interessierten musikalischen Nachwuchs in der Region Bestwig, Brilon, Hallenberg, Medebach, Olsberg und Winterberg.

„In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Hochsauerland möchten wir interessierte Jugendliche für die Klangpracht der „Königin der Instrumente“ begeistern, einen hochqualifizierten Unterricht anbieten und dabei finanziell unterstützen“, so Hartmut Köllner, Vorsitzender der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland. Die Orgel ist eines der ältesten Instrumente der abendländischen Musikkultur. Gerade für dieses Instrument schufen Komponisten wie Bach, Mozart, Mendelssohn und viele mehr eindrucksvolle Werke. Im Sauerland gibt es viele klangschöne und zum Teil restaurierte Instrumente in akustisch interessanten Kirchen, die entdeckt werden wollen.
Bewerben können sich Jugendliche ab 13 Jahren, die Grundkenntnisse im Klavierspiel haben. Nähere Informationen erteilt Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, oder