Pfingstkantaten in der Abtei Königsmünster

Am Sonntag, den 3. Juni, sind in der Abtei Königsmünster Meschede die herrlichen und selten aufgeführten Pfingstkantaten von Johann Sebastian Bach zu hören.

Beginn des Konzerts: 20.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in den Bürgerbüros der Stadt Meschede, im Klosterladen der Abtei Königsmünster sowie Restkarten an der Abendkasse.

Das Plakat mit allen Informationen finden Sie als pdf hier.

Mit der Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ schuf Bach ein Feuerwerk der Töne, welches er selbst wegen seiner Beliebtheit zeitlebens mehrfach zur Aufführung brachte. Der Beginn des Pfingstevangeliums ist zugleich auch Titel der zweiten Kantate „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“. Die dritte Kantate „O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe“ war ursprünglich eine Hochzeitsmusik. Hier wurde Bach inspiriert durch die Vorstellung des züngelnden Feuers der Liebe und schuf darauf „himmlische Flammen“, die virtuos und schier ungezähmt zu Klang werden. Mit dem majestätischen und würdevollen Schlusschor „Friede über Israel“ schließt die Trilogie der Pfingstkantaten.

Zwischen den Kantaten spielt die Camerata Instrumentale Siegen Bachs Orchestersuite C-Dur, eine Folge von heiter beschwingten Tanzsätzen. Den Chorpart übernimmt der Südwestfälische Kammerchor zusammen mit dem Projektchor des Ev. Kirchenkreises Arnsberg. Mit Kirsten Drope (Sopran), Ivonne Fuchs (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) sowie Jens Hamann (Bass) sind hervorragende Solisten zu hören.

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr! Karten gibt es im Vorverkauf in den Bürgerbüros der Stadt Meschede (0291/205-136), im Klosterladen der Abtei Königsmünster Meschede (0291/2995-109) sowie Restkarten an der Abendkasse.