Stifterversammlung und Konzert

Die Stiftung Kirchenmusik lädt herzlich zu einem besonderen Konzert im Rahmen der diesjährigen Stifterversammlung ein:

Am Sonntag, 09. Juni, um 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche Arnsberg berichtet der Vorstand über die Entwicklungen im vergangenen Jahr und  Pläne für die Zukunft.

Im Anschluss spielt die Arnsberger Geigerin Stephanie Appelhans Werke von J.S. Bach, G.F. Händel, E.-A. Ysaÿe, A. Pärt und N. Paganini. Sie wird begleitet von KMD Gerd Weimar.

Stephanie Appelhans, geboren in Wickede, gewann im Alter von 16 Jahren den 1. Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Solowertung „Violine“. Es folgten mehrere Preise beim Trimborn Violinwettbewerb 2008/2010 sowie beim Louis-Spohr Wettbewerb 2009. Sie gewann den Hofmeister-Sonderpreis „Königin-Sophie-Charlotte-Wettbewerb“ 2011 sowie den Kottmann-Förderpreis Frankfurt 2012. Stephanie Appelhans ist z.Zt. Stimmführerin der 2. Violinen der Deutschen Streicherphilharmonie Berlin.

Begleitet wird Sie von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, der auf einer Orgeltruhe des Orgelbaumeisters Thomas Wiggering spielen wird. Alle Pfeifen dieser Truhenorgel sind aus Zedernholz hergestellt und versprechen einen ganz besonders weichen Klang.

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Eugène-Auguste Ysaÿe, (belgischer Komponist und Violinist), Arvo Pärt (estnischer Komponist) und Nicolo Paganini. Die Künstler werden Sie auf eine interessante musikalische Reise mitnehmen.